Nachrichten | Immobilien

Die Entschädigungszahlung in Höhe von rund 96 Millionen Euro an Immobilien-Mogul Matthias Kühn ist jetzt veranlasst worden.

DER FALL KÜHN

"Harter Schlag": Deutscher Unternehmer Kühn erhält 96 Millionen Euro von Balearen-Regierung

Die Entschädigungszahlung an den Immobilien-Mogul ist jetzt veranlasst worden. Dafür musste die Balearen-Regierung eigens einen Kredit aufnehmen. Was diese Millionen-Zahlung jetzt für den Haushalt der Inseln bedeutet.

MM-Redaktion

Das Anwesen mit seinen Gebäuden umfasst fast ein Viertel der Gesamtfläche der Gemeinde

Mallorca-Gemeinde will uraltes Mega-Landgut in Areal für Urlauber und Bürger umwandeln

Das mehr als 320 Hektar große Anwesen soll unter anderem ein ethnografisches Museum sowie eine Ladenlokal für auf der Finca angebaute und hergestellte Produkte bekommen

Francesca Marí

Voilà, das Holzhaus!

Holzhaus wird in Palma für 1,2 Millionen Euro angeboten

Die Immobilienpreise sind auf Mallorca in den vergangenen Jahren auf breiter Front in die Höhe geschnellt.

Ingo Thor

Auf besonders geschützten Grundstücken errichtete Wohnungen können nicht legalisiert werden, da Verstöße nicht verjähren.

Tausende illegaler Immobilien könnten bald auf den Markt kommen

Verstöße gegen Bauverordnungen seit 2018 würden allerdings nicht verjähren und werden von dem geplanten Entwurf ausgenommen.

MM Redaktion und Víctor Malagón

Die Regierung von Marga Prohens will illegal errichtete Gebäude im ländlichen Raum nachträglich legalisieren, dazu gehören auch Schwimmbäder und Anbauten.

Illegale Bauten auf dem Land: Nachträgliche Legalisierung unter Auflagen bald möglich

Landesregierung will mit neuem Gesetzesdekret den Wildwuchs eindämmen und gleichzeitig legalen Wohnraum schaffen

Nekane Domblás

Der Strand von Cala Major wir von vielen gern besucht.

Kuriose Situation: Behörden räumen Wohnung auf Mallorca, Okupas stehen schon Schlange

Ein Skandinavier hatte seine Hypothekenzahlungen seit Jahren nicht geleistet, da wurde nun eingeschritten. Die Begleitumstände der Zwangsräumung gestalteten sich sonderbar.

Javier Jiménez

Blick auf luxuriöse Häuser.

Immobilienmarkt

Das sagen die Makler auf Mallorca zum geplanten Ende des "Goldenen Visums"

Nach der Ankündigung des spanischen Ministerpräsidenten, das Auswandern nach Mallorca für Menschen aus Nicht-EU-Staaten zu erschweren, haben nun die Immobilienunternehmer der Insel mitgeteilt, was sie von der Maßnahme halten.

Patrick Czelinski

Rund 100.000 Ferienwohnungen soll es auf Mallorca geben, Doch stimmt diese Zahl wirklich?

Ferienvermietung auf Mallorca: Sündenbock für explodierende Mietpreise?

Die Branche wehrt sich gegen die Anschuldigungen, den Anstieg der Mietpreise auf der Insel zu befeuern.

Andreas John

Schaufenster einer Immobilienagentur im Zentrum von Palma

Immobilienmarkt

Immobilienpreise auf den Balearen ziehen im Vergleich zum Vorjahr wieder kräftig an

Höchster Anstieg in ganz Spanien – Preise übertreffen sogar den Immobilienboom von 2007.

Andreas John

Stellenweise reichen die Wohnhäuser ringsherum bis an die Mauer des elf Hektar großen, ehemaligen Kasernengeländes heran.

Keine Autos, viele Grünflächen: So soll Palmas neuer Stadtteil mit Hunderten Wohnungen aussehen

Auf dem ehemaligen Militärgelände Son Busquets in Palma sollen nicht. nur hunderte neue Wohneinheiten entstehen, sondern ein ganz neuer Stadtteil – und zwar nachhaltig.

Jonas Martiny

Günther Killer und der Ort Port d'Andratx.

Immobilien

"Öffentliche Müllkippe”: Die Luxuswohnsiedlung in Port d'Andratx, die nie entstand

2008 verhinderte die Balearen-Regierung mit dem Ziel des Landschaftsschutzes ein Projekt des deutschen Bauunternehmers Günther Killer. Jetzt verkommt die damals geplante Urbanisation in Port d’Andratx vollständig – weil sich niemand zuständig fühlt.

Patrick Czelinski

Mehr Immobilien
Auf Mallorca gibt es immer wieder Ärger um illegal errichtete Häuser im ländlichen Raum.

Immobilien

Illegal erbaute Häuser sollen auf Mallorca einfacher legalisiert werden können

Die konservative Balearen-Regierung arbeitet an neuem Gesetzesdekret, das dies möglich macht. Allerdings nur unter ganz speziellen Voraussetzungen. Bis zu 25.000 Bauten betroffen.

Patrick Czelinski21.03.24 09:26

Mysteriöses Gebäude auf Mallorca: Die riesige "Bond-Villa" soll erwachen

Mysteriöses Gebäude auf Mallorca: Die riesige "Bond-Villa" soll erwachen

Seit Jahrzehnten steht auf einem Hügel bei Santa Margalida ein markanter Rohbau. Den hatte der Bond-Komponist John Barry bauen lassen – bis er feststellte, betrogen worden zu sein. Jetzt gibt es Bewegung.

Ingo Thor26.01.24 09:30

PR-Bericht

LIVING BLUE MALLORCA hat S'Hort d'Avall verkauft

Das stattliche, herrschaftliche Anwesen verfügt über ein weitläufiges Grundstück von über 300.000 m2, das von Weiden, Ackerland und Wäldern umgeben ist und spektakuläre Ausblicke auf die Sierra de Tramuntana bietet.

17.05.23 07:23